Sportfluggruppe Manching der WTD 61 e.V.

Sie sind hier:  | Home  | Segelflug  | Unsere_Flugzeuge 

Unsere Segelflugzeuge

K7 "Rhönadler"

Die K7-Baureihe wurde 1957 zugelassen. Unsere K7 wurde 1961 gebaut und fliegt auch heute noch als unser zwar altes aber doch besonders von den Flugschülern beliebtes Schulflugzeug. (Im Bild das hintere Flugzeug)

Technische Daten:
Sitze: 2
Leergewicht: 285kg
Maximalgewicht: 480kg
Mindestgeschwindigkeit: 53km/h
Maximalgeschwindigkeit: 170km/h

Ka8

Die Ka-8 Serie wurde von 1957 bis 1976, mit einer Stückzahl von etwa 1180, gebaut. Sie ist auch heute noch ein beliebtes Schulungsflugzeug das vor allem zum Stundensammeln nach dem ersten Alleinflug genutzt wird. Sie zeichnet sich vor allem du ihre gutmütigen Flugeigenschaften und die niedrige Mindestgeschwindigkeit aus. (Im Bild das vordere Flugzeug)

Astir

Der Astir CS kam zur Jahreswende 1974-75 auf den Markt wirbt mit einem geräumigen Cockpit, gutmütigen Langsamflugeigenschaften und akzeptablen Flugleistungen, weshalb er auf große Beliebtheit stieß und auch heute noch, genau wie bei uns, für Überlandflüge im Rahmen der Ausbildung. Aber auch Scheininhaber finden ihren Spaß mit dem Astir.

DG505 ELAN Orion

Die DG-505 ELAN ORION wurde 1998 in unsere „Flotte“ aufgenommen und im Gedenken an eines unserer langjährigen Mitglieder auf den Namen „Eberhard“ getauft und ist seither der Stolz unseres Vereines. Sie ist eines der sechs Modelle der DG-500 Reihe und zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Sie ist, dank der variablen Ansteckflügel, sowohl für die Schulung, den Kunstflug und den Streckenflug gut geeignet, weswegen sie bei uns häufig im Dauereinsatz ist.

LS4

Die LS-4 wurde von 1980 bis 2007 gefertigt und ist ein Hochleistungsflugzeug, was auch die Aufgabe in unserem ist. Wegen ihrer gutmütigen Flugeigenschaften und guten Gleitzahl erfreut sich die LS-4 auch heute noch an großer Beliebtheit. Bei uns im Verein ist sie den Scheininhabern vorbehalten und wird meist für Streckenflug genutzt

Wie werde ich Pilot?

Bei uns kann man das Segelfliegen lernen. Komm doch zu uns auf den Flugplatz und schnupper rein!

Termine

Zugang zu YEBU

yebu.de